Zum Inhalt oder zur Navigation

Termine & Veranstaltungen

Filmvorführung & Gespräch „Lange Schatten der Vergangenheit – lautes Schweigen, leises Erzählen“

Gemeinsam mit der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück laden wir zur Präsentation des Filmes "Lange Schatten der Vergangenheit – lautes Schweigen, leises Erzählen" (2023) der Gedenkstätte Zwangslager Berlin-Marzahn ein.

am Samstag, den 9. Dezember 2023 um 15 Uhr in die Gedenkstätte Ravensbrück ein.

Anschließend wird ein Filmgespräch zwischen Protagonisten des Filmes und Petra Rosenberg, Vorsitzende des Landesverbandes, stattfinden. Es wird von Dr. Matthias Heyl, dem Leiter der Bildungsabteilung der Gedenkstätte, moderiert.

 

Der Film gibt Antworten auf die Frage, wie sich die traumatischen Erfahrungen von Sinti und Roma, die die nationalsozialistische Verfolgung überlebten, im Leben ihrer Kinder und Kindeskinder fortsetzen.

Wie prägen sie deren Wahrnehmung der Zeit nach 1945? Und kann es sowas wie einen »Schlussstrich« unter die Geschichte der Verfolgung geben? Das sind nur einige der vielen Fragen, deren Beantwortung sich der Film »Lange Schatten der Vergangenheit - lautes Schweigen, leises Erzählen« (2023) der Gedenkstätte Zwangslager Berlin-Marzahn widmet.

In Form einer Oral History des nationalsozialistischen Völkermords an Sinti und Roma und seinen schwerwiegenden Folgen, verdichten sich Zeitzeug*innen-Interviews und historische Aufnahmen aus den Familienarchiven der Interviewten zu einem klaren wie erschütternden Eindruck: die Vergangenheit ist nicht vergangen. Zu Wort kommen neben den Überlebenden Peter Böhmer, Ewald Hanstein und Otto Rosenberg auch Angehörige der sogenannten zweiten und dritten Generation.

Der Film entstand im Rahmen des Projekts »Virtual Remembrance« in Kooperation mit der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ).

Einen ersten Eindruck erhalten Sie auch auf der Website der Gedenkstätte Zwangslager Marzahn unter https://www.gedenkstaette-zwangslager-marzahn.de/zeitzeugen.html

Wir würden uns freuen, Sie am 9. Dezember um 15 Uhr im Veranstaltungssaal in den Garagen der Gedenkstätte begrüßen zu dürfen.

Wir bitten Sie um Anmeldung unter info@ravensbrueck.de

Der Eintritt ist frei.

 

Eine Veranstaltung in Kooperation mit


Gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg 

 

Ein Film der Gedenkstätte Zwangslager Berlin Marzahn e.V.

 

Das Projekt wird von der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ) gefördert

Zurück