Die letzten Überlebenden des Holocausts an den Roma sollen von der Bundesrepublik Deutschland entschädigt werden. Darauf haben sich das deutsche Finanzministerium und tschechischen Außenministerium geeinigt. Die noch wenigen Überlebenden sollen eine Einmalzahlung in Höhe von 2.500 Euro erhalten. Eine Sprecherin des Ausschusses für Holocaust-Entschädigung für tschechischen Roma (VPORH) sagte, dass einige der Überlebenden bettlägerig seien. Im Hinblick auf deren Alter habe man einem Betrag zugestimmt, der eigentlich niedrig sei. Eine Auszahlung müsse außerdem erst noch beantragt werden.
Tschechische Roma wurden im zweiten Weltkrieg in nationalsozialistische Arbeitslager und Konzentrationslager verschleppt. Nur knapp 600 der mindestens 6.500 Angehörigen der Minderheit überlebten den Völkermord an den europäischen Roma.
Quelle: dpa, Tagesschau vom 5. August 2016
© 2023 Landesverband Deutscher Sinti und Roma Berlin-Brandenburg e.V. | Impressum | Datenschutz https://www.sinti-roma-berlin.de/aktuell/tschechische-roma-erhalten-entschaedigung.html