Zum Inhalt oder zur Navigation

Termine & Veranstaltungen

Lesen Sie hier unsere aktuellen Meldungen und Pressemitteilungen.


Am 23. April 2023 fand das zentrale Gedenken zum 78. Jahrestags der Befreiung des Konzentrationslagers Ravensbrück durch die sowjetische Armee statt. Unter den Teilnehmenden war auch in diesem Jahr der Landesverband Deutscher Sinti und Roma Berlin-Brandenburg. Mit einer zermoniellen Kranzniederlegung wurde den Opfern des Lagers gedacht.

Weiterlesen …

Am 17. April 2023 luden die Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau Dora sowie die Landeszentrale für politische Bildung Thüringen in die KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora ein. Zusammen mit Vertretern der Landes- und Bundespolitik, der Zivilgesellschaft und der Opferverbände wurde der Befreiung des KZs durch amerikanische Soldaten am 11. April 1945 gedacht. Von besonderer Bedeutung für die jährliche Gedenkveranstaltung war die Anwesenheit der Überlebenden des Konzentrationslagers Mittelbau-Dora, Jerry Wartski, Albrecht Weinberg und Itzhak Dove.

Weiterlesen …